TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und gefasst ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page